....A NEW YOU - Teil 2..A NEW YOU - Part 2....

Text von Maike Halfmann

....Am vergangenen Sonntag forderte Dom uns heraus - mit  dem zweiten Teil unserer Predigtserie ‚A New You‘. Was genau damit gemeint ist, wirst du beim Lesen gleich merken! In dieser Serie geht es nicht darum, ein neues Du zu werden, sondern wie das neue Du zu leben. Denn wenn du dich bereits für ein Leben mit Jesus entschieden hast, hast du bereits ein neues Leben geschenkt bekommen.

In ‚A New You‘ reden wir über den Epheserbrief. Wenn du genauer wissen möchtest, wieso weshalb und warum Paulus diesen Brief geschrieben hat, dann schau gerne noch einmal in den  Blogpost über die Predigt vom 07. Januar 2018!

Das "Alte Ich"

Epheser 2, 1-10: Auch euch hat er auferweckt, die ihr tot wart in euren Vergehungen und Sünden, 2 in denen ihr einst wandeltet gemäß dem Zeitlauf dieser Welt, gemäß dem Fürsten der Macht der Luft, des Geistes, der jetzt in den Söhnen des Ungehorsams wirkt. 3 Unter diesen hatten auch wir einst alle unseren Verkehr in den Begierden unseres Fleisches, indem wir den Willen des Fleisches und der Gedanken taten und von Natur Kinder des Zorns waren wie auch die anderen. 4 Aber Gott, der reich ist an Barmherzigkeit, hat um seiner vielen Liebe willen, womit er uns geliebt hat, 5 auch uns, die wir in den Vergehungen tot waren, mit dem Christus lebendig gemacht - durch Gnade seid ihr gerettet! 6 Er hat uns mitauferweckt und mitsitzen lassen in der Himmelswelt in Christus Jesus, 7 damit er in den kommenden Zeitaltern den überragenden Reichtum seiner Gnade in Güte an uns erwiese in Christus Jesus. 8 Denn aus Gnade seid ihr gerettet durch Glauben, und das nicht aus euch, Gottes Gabe ist es; 9 nicht aus Werken, damit niemand sich rühme. 10 Denn wir sind sein Gebilde, in Christus Jesus geschaffen zu guten Werken, die Gott vorher bereitet hat, damit wir in ihnen wandeln sollen.

Als allererstes erinnert Paulus die Menschen daran, niemals zu vergessen, wo sie her kommen und wie wichtig Dankbarkeit für das, was Jesus für sie geopfert und getan hat, ist. Manchmal tut es gut zurückzublicken und zu sagen: „Hey, ich bin noch nicht der Mensch, der ich sein möchte, ich bin aber auch nicht mehr der Mensch, der ich einmal war.“ Das ist super wichtig zu verstehen! Gott hat schon so viel in unserem Leben getan und rückblickend wird einem erst richtig bewusst, wie stark er dein Leben bereits verändert hat.

Paulus möchte uns mit Epheser Kapitel 2 zeigen, wo wir herkommen und wo es für uns hingeht.

Epheser 2, 1: Auch euch hat er auferweckt, die ihr tot wart in euren Vergehungen und Sünden...

Für viele Christen ist es klar, dass sie vor ihrer Errettung durch Jesus Christus "tot" waren. Aber viele Menschen fragen sich: Ich stehe hier, mein Herz schlägt, ich atme - ich bin doch nicht tot, oder? Und doch ist es so: Wir waren tot und Jesus hat uns lebendig gemacht. Der Status ‚Tod‘ beschreibt dein Inneres, du bist nicht sensibel für den Plan Gottes. Du kannst nicht spüren, was er dir sagen möchte und was gut und was falsch ist. Du bist nicht mit ihm verbunden und kannst daher nicht auf seine Stimme hören, wenn du vor einer Entscheidung stehst. Es ist der Wahnsinn, dass Jesus dies in uns zum Leben rufen kann!

Epheser 2, 2: ... in denen ihr einst wandeltet gemäß dem Zeitlauf dieser Welt, gemäß dem Fürsten der Macht der Luft, des Geistes, der jetzt in den Söhnen des Ungehorsams wirkt.

Heutzutage werden gute Dinge als schlecht angesehen und umgekehrt. Aber wieso ist das so? Wieso sollten Dinge und Werte, die Gott uns übermittelt, schlecht sein? Paulus möchte damit sagen, dass es einen Feind gibt, der in dein Leben dringen will. Er möchte dich und deine Entscheidungen beeinflussen. Er ist ständig in unserem Leben aktiv.

Lasst uns als Beispiel mal Sex vor der Ehe nehmen. Wenn du erzählst, dass du noch Jungfrau bist, machen sich die anderen drüber lustig, drücken dir blöde Kommentare rein oder schenken dir zumindest einen schiefen Blick. Doch ist es etwas Schlechtes, mit dieser wichtigen Sache zu warten, bis man sich mit der Ehe ganz klar für jemanden entschieden hat?

Es kann gut sein, dass du auf dein Leben zurück schaust und dir ein paar Dinge einfallen, die du jetzt auf keinen Fall mehr tun würdest. Glaub mir - mir geht‘s genauso! Denn Gott ändert dein Herz und wir sind empfänglich für seine Botschaften und Nachrichten. Als neues Du kannst du gar nicht mehr anders, als auf gewisse Dinge zu verzichten oder anderen Dingen mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Gott breitet sich in deinem Herzen aus und ändert so dein Leben komplett!

Epheser 2, 3: Unter diesen hatten auch wir einst alle unseren Verkehr in den Begierden unseres Fleisches, indem wir den Willen des Fleisches und der Gedanken taten und von Natur Kinder des Zorns waren wie auch die anderen.

Ab und an lassen wir uns zu sehr von unseren Gefühlen leiten. Und das bedeutet: Wenn du mal schlechte Laune hast, ist dein Tag auch komplett ruiniert. Ebenfalls ist es bei Entscheidungen eher suboptimal, nur auf seine Gefühle zu hören. Klar, Gefühle sind wichtig, aber sie sind nicht unser Motor! Jesus rettet uns vor diesen impulsiven Entscheidungen. ER ist der Motor unserer Entscheidungen, unseres Handelns, unserer Art und Weise zu Vertrauen. Das zu verstehen ist ebenfalls ein wichtiger Teil des neuen Du!

Epheser 2, 4: Aber Gott, der reich ist an Barmherzigkeit, hat um seiner vielen Liebe willen, womit er uns geliebt hat, auch uns, die wir in den Vergehungen tot waren, mit dem Christus lebendig gemacht - durch Gnade seid ihr gerettet!

Wir haben uns die Errettung nicht selbst verdient! Sondern Gott, der dein altes Du in ein neues Du verwandelt. Du kannst es dir weder erkaufen noch erarbeiten. Es ist ein Geschenk Gottes! Gott ist weder geizig mit seiner Liebe, noch mit seiner Barmherzigkeit. Er liebt uns und gibt alles für uns. Wenn du Jesus folgst, springt dein Motor an. Er verändert dich von innen heraus und ist mit dir im Herzen verbunden. Du wirst einfach merken, dass Dinge, die du früher getan hast und vielleicht sogar als gut empfunden hast, auf einmal nicht mehr so toll sind und du dich durch sie schlecht fühlst.

Und jetzt kommt das coolste überhaupt - Gottes Angebot steht für alle Zeit!

Epheser 2, 6 - 7: Er hat uns mitauferweckt und mitsitzen lassen in der Himmelswelt in Christus Jesus, damit er in den kommenden Zeitaltern den überragenden Reichtum seiner Gnade in Güte an uns erwiese in Christus Jesus.

Jesus schenkt dir nicht nur dein Leben, er richtet dich auch auf und lässt dich neben ihm am Tisch sitzen. Es ist einfach der Wahnsinn! Wir haben jetzt schon Zugang zur Himmlischen Welt. A New You bedeutet, dass du mit Jesus zusammen sitzt, er immer bei dir ist, dass er einen Plan für dich hat, dass er deine Schritte führen möchte.

Wenn du dich für ein Leben mit Gott entscheidest, dann wird sich dein Leben radikal ändern! Gott überschüttet uns mit seiner Güte und Gnade. Er ändert dein Herz! Mach dir bewusst, dass er immer bei dir ist und du niemals große oder kleine Schritte alleine gehen musst! ..This past Sunday Dom challenged us with the second part of our sermon series „A New You“. You’ll find out what exactly we mean by this while reading this post! This series is not about becoming a new you but rather about how to live as the new you. Because if you’ve decided for a life with Jesus then you’ve already received a new life.

In „A New You“ we talk about the book of Ephesians. If you want to know more detailed why Paul has written this letter just look into the blogpost of last sermon on January 7th 2018. 

The „Old me"

Ephesians 2, 1-10: 1And you were dead in the trespasses and sins 2in which you once walked, following the course of this world, following the prince of the power of the air, the spirit that is now at work in the sons of disobedience— 3among whom we all once lived in the passions of our flesh, carrying out the desires of the body and the mind, and were by nature children of wrath, like the rest of mankind. 4But God, being rich in mercy, because of the great love with which he loved us, 5even when we were dead in our trespasses, made us alive together with Christ—by grace you have been saved— 6and raised us up with him and seated us with him in the heavenly places in Christ Jesus, 7so that in the coming ages he might show the immeasurable riches of his grace in kindness toward us in Christ Jesus. 8For by grace you have been saved through faith. And this is not your own doing; it is the gift of God, 9not a result of works, so that no one may boast. 10For we are his workmanship, created in Christ Jesus for good works, which God prepared beforehand, that we should walk in them.

Paul starts with reminding the people to never forget where they came from and how important it is to always be thankful for what Jesus has sacrificed and done for them.Sometimes it is good to look back and say: „Hey, I’m not yet the person I want to be but I’m neither the person I used to be anymore.“ This is super important to understand! God has already done so many things in your life and sometimes you only become aware of how much He’s already changed your life when looking back. 

Paul wants to show us where we come from and where we’re going with Ephesians chapter 2.

Ephesians 2, 1: And you were dead in the trespasses and sins…

For many Christians it is Clear that they were „dead“ before their salvation through Jesus Christ. But many people ask themselves: I’m standing here, my heart is beating, I’m breathing - I’m not dead, am I? And still it is so: We have been dead and Jesus has brought us to life. The state „dead“ describes your inner being. You are not sensible for God’s plan. You cannot feel what He wants to tell you and what is good and bad. You’re not connected to Him which is why you cannot listen to His voice when you need to make an important decision. Isn’t it amazing that Jesus can bring this to life in us?

Ephesians 2, 2:  …in which you once walked, following the course of this world, following the prince of the power of the air, the spirit that is now at work in the sons of disobedience.

Nowadays good things are being thought about as bad and vice versa. But why is this so? Why should things and values that God is conveying to us be bad? With this, Paul wants to say that there is an enemy that wants to intrude in your life. He wants to influence you and your decisions. He is active in our lives permanently. 

Let’s look at sex before marriage for example. When you say that you’re still a virgin others will laugh at you give you dumb comments or at least look at you weird. But is it really a bad thing to save yourself in this important matter and wait until you definitely decide for one single person in marriage?

It is very likely that you look back on your life and think about some things you wouldn’t ever do again. Believe me - I can relate! Because God changes your heart and makes us receptive for His messages. As the new you there’s no other way than to abstain from some things or to pay more attention to other things. God spreads in your heart and changes your whole life completely in this way!

Ephesians 2, 3: …among whom we all once lived in the passions of our flesh, carrying out the desires of the body and the mind, and were by nature children of wrath, like the rest of mankind. 

From time to time we’re being led by our feelings. Which means that when you’re in a bad mood your whole day is ruined. For decision making it is rather unhelpful to only listen to your feelings as well. Sure, feelings are important. But they shouldn’t be our motor. Jesus saves us from these impulsive decisions. He’s the motor for our decision making, our acting, our way of being and our trust. To understand this is another important part of the new you.

Ephesians 2, 4-5: But God, being rich in mercy, because of the great love with which he loved us, 5even when we were dead in our trespasses, made us alive together with Christ—by grace you have been saved.

We didn’t earn salvation by ourselves! But God did by transforming your old you into a new you. You can’t work for it or pay for it. It’s a gift from God! God is neither stingy with His love nor with His grace. He loves us and gives everything for us. When you follow Jesus your motor starts running. He changes you from the inside out and is connected to your heart. You’ll realize that things you liked to do in the past or that you might have even regarded as good lose their charm and make you feel bad.

Und jetzt kommt das coolste überhaupt - Gottes Angebot steht für alle Zeit!

Ephesians 2, 6-7: …and raised us up with him and seated us with him in the heavenly places in Christ Jesus, 7so that in the coming ages he might show the immeasurable riches of his grace in kindness toward us in Christ Jesus.

Jesus does not only give you life. He lifts you up and lets you sit at His table by His side. It’s amazing! We already have access to the heavenly world. A New You means you’re sitting with Jesus, He’s always with you, He has a plan for you and He wants to guide your steps.

If you decide for a life with God your life will change radically! God pours His kindness and mercy over us. He changes your heart! Make yourself aware of the fact that He is always by your side and you never have to take any step - big or small - alone. ....